Die meisten Ferienhaus-Eigentümer nutzen ihr Ferienhaus nur für wenige Wochen im Jahr selbst und decken ihre Kosten der Ferienhäuser für den übrigen Zeitraum durch Ferienhaus-Vermietung. Zwar bietet das Internet heute die Möglichkeit zur Direktvermarktung von Ferienhäusern, doch sind bei einigen Leistungen wie kundenorientiertes Handling mit Schlüsselübergabe, Nebenkostenabrechnung, Reinigung und Hausmeister-Service noch echte Menschen gefragt. Diese Leistungen können nur von den wenigsten Ferienhaus-Eignern selbst erbracht werden und genau da setzten die klassischen Ferienhaus-Anbieter an, wie bspw. dansommer, DanCenter, Novasol, Sonne und Strand. Eine Win-Win-Situation für Ferienhaus-Eigner, Ferienhaus-Vermittler und natürlich auch Ferienhaus-Gäste.
Jene Ferienhaus-Anbieter kümmern sich um die Abwicklung und Vermarktung. Die Ferienhaus-Anbieter stehen dabei im Wettbewerb zueinander und können sich über Service und Zustand, Beschaffenheit (bspw. Poolhäuser) und Lage der Ferienhäuser, sowie den Preis abgrenzen. Zwar gibt es viele Wiederholungstäter, die dasselbe Ferienhaus Jahr für Jahr erneut besuchen, aber nur wenige Kunden haben bzgl. der Ferienhäuser eine echte Markentreue, sondern entscheiden jedes Jahr neu und filtern dabei nach ihren sich ggf. geänderten Kriterien. Das Bedürfnis eines Ehepaares mit Hund und Fokus auf Natur unterscheidet sich von einer luxus-orientierten Großfamilie (bspw. Sauna & Pool).